Forschung & Projekte

Profil

Neben meiner Lehrtätigkeit forsche ich auf dem Gebiet des Software Engineering. Hierbei gilt mein besonderes Interesse der Software-Architektur.

Thematische Schwerpunkte

Die thematischen Schwerpunkte meiner aktuellen Arbeit sind:

  • Modellierung von Software-Systemen
    z.B. mit Hilfe der Unified Modeling Language (UML)

Ich arbeite im Forschungsschwerpunkt Software Engineering des Instituts für angewandte Forschung (IAF) der HdM Stuttgart mit.

Zudem habe ich mich bis vor einigen Jahren mit dem Begriff der Kooperationstechnologie befasst.

Angebot an Unternehmen

Meine Kooperationen reichen von Auftragsarbeiten und -forschung für Unternehmen bis hin zur gemeinsamen Durchführung von öffentlich geförderten Projekten.

Unternehmen kann ich im Kontext meiner thematischen Schwerpunkte anbieten:

  • eine unabhängige Beratung,
  • die Aufbereitung technologischer Zusammenhänge in Form von Studien und Gutachten,
  • die Konzeption und prototypischen Realisierung von Software-Systemen,
  • die Entwicklung von Methoden sowie
  • die Durchführung von Schulungsmaßnahmen.

Links