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3D-Computeranimation

Ziel

Der seit den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts ungebremste Boom der bewegten, dreidimensionalen Computergrafik hat uns bis dahin ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Filme ohne computergestützte Spezialeffekte oder gar vollständig synthetische Filme sind heute nicht mehr wegzudenken.

Im Rahmen dieses Seminars wollen wir nicht mit Hollywood konkurrieren, sondern mit einfachen Mitteln uns in die Welt der Character Animation einarbeiten. Dies ermöglicht uns, Präsentationen mit einfachen Figuren noch effektvoller zu gestalten und so unsere Produkte und Projekte erfolgreicher in Szene zu setzen.

Die projektorientierte Veranstaltung bietet den Studierenden, die bereits Grundkentnisse im Rahmen meiner Grundlagenveranstaltung 3D-Computergafik erworben haben, einen Einstieg in diese Thematik an, um künftig im beruflichen Alltag professionelle Animationen herstellen zu können.

Inhalte

Das Modul vermittelt grundlegende Einblicke in das Gebiet der dreidimensionalen Computeranimation. Hierzu werden Kompetenzen im Bereich der Animation von Figuren vermittelt. In diesem Zusammenhang wird eine Lehrveranstaltung bestehend aus Impulsvorträgen und praktischen Übungen angeboten, die die Teilnehmer in die Lage versetzen soll, künftig einfache Projekt- und Produktanimation selbständig zu erstellen.

Die Teilnehmer werden zunächst im Rahmen von Impulsvorträgen und Demon­strationen des Dozenten an die wesentlichen Themen im Umfeld der Computeranimation herangeführt. Diese sind:

  • Keyframing
  • Rigging
  • Shape Keys
Ein bedeutender Teil der Veranstaltung sind praktische Arbeiten mit dem Softwaresystem Blender. In diesem Zusammenhang erarbeiten die Teilnehmer auf Basis eines Semester-Mottos eine umfangreiche Character Animation. Hierbei werden Sie intensiv durch den Dozenten betreut, um einen effektiven Projekt- und Lernfortschritt zu gewährleisten.

Betreutes Projekt:

  • Ausgabe eines Semester-Mottos, wie z.B
    „Animation des Studiengangmaskottchens“
  • Bearbeitung einer umfassenden Aufgabe in Teams
  • Regelmäßige Betreuung auf Basis von Reviews, Feedback und Anleitung durch den Dozenten
  • Präsentation der Projektergebnisse im Rahmen der MediaNight

Allgemeines

Zielgruppe:

Online-Medien-Management (Bachelor, 7 Semester)

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester)

Weitere Studierende der Fakultät Information und Kommunikation sind herzlich willkommen!

Zugangs-voraussetzungen:Vorheriges, erfolgreiches Absolvieren des Grundlagenmoduls 3D-Computergrafik.
Häufigkeit:
jedes Semester
Modul:
MP-3D Computeranimation
Workload: 5 ECTS / 3 SWS
  Link zum Moodle-Kurs mit extensiver Linksammlung und vielen Lehrvideos.

Links

Literatur

John F. Hughes, Andries van Dam, Morgan McGuire, David F. Sklar, James D. Foley, Steven K. Feiner, & Kurt Akeley. (2013). Computer graphics: principles and practice (3rd ed.). Boston: Addison-Wesley.

Shirley, P., Ashikhmin, M., & Marschner, S. R. (2009). Fundamentals of computer graphics (3rd ed.). Natick, Mass: A K Peters.

Watt, A. H. (2000). 3D Computer Graphics (3rd ed.). Harlow, England ; Reading, Mass: Addison-Wesley.